Unterricht in Gitarre und Violoncello

Jeder Mensch ist musikalisch – und Musikalität lässt sich lernen

Musikalität ist jedem von uns in die Wiege gelegt; wir alle sind von Geburt an musikalisch. Ziel meiner Unterrichtsangebote für Gitarre und Violoncello ist es, die individuellen musikalischen Potenziale meiner Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihnen auszuloten, zu entwickeln, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern und ihnen eine vielschichtige musikalische Bildung zu vermitteln. Ich verstehe mich als Begleiterin auf einer musikalischen Entdeckungsreise. Wohin diese Reise gehen mag, ist immer wieder neu und spannend; manchen führt sie vielleicht sogar zu künstlerischer Virtuosität – wir werden sehen.

Musik verstehen lernen

In meiner Art des Unterrichtens bin ich stark geprägt von meinem eigenen, großartigen Lehrmeister Professor Frank Bungarten, der mir klar machte, dass es nicht so sehr auf das Üben der Kunst ankommt als vielmehr auf die Kunst des Übens. Diese Kunst möchte ich gerne vermitteln. Und dabei geht es weniger um das Aufnehmen von Wissen, sondern darum, dass Musizieren eine Tätigkeit ist, die mit uns selbst zu tun hat und die durch die praktische Anwendung in uns selbst übergeht.

Das ist weitaus weniger kompliziert, als es vielleicht klingen mag. Aber es setzt zweierlei voraus: Verbindlichkeit und Leidenschaft für die Musik, verbunden mit dem Wunsch, gut und richtig zu spielen. Wer sich darauf einlassen mag, ist mir herzlich willkommen.

Keine Frage des Alters und der Vorkenntnisse

Mein Unterrichtsangebot wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Ich unterrichte Erwachsene aller Altersstufen, Jugendliche und Kinder auf der Gitarre und dem Violoncello. Individualitätt, Flexibilität und Abwechslung stehen dabei im Vordergrund. Mit jedem Schüler / jeder Schülerin erarbeite ich ein persönliches Konzept, das wir immer wieder an den aktuellen Lernstatus und die jeweiligen Zielsetzungen anpassen. Ich bin stets offen für die individuellen Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler und vereinbare diese mit einer fundierten Ausbildung und einem breitgefächerten musikalischen Repertoire. Auf Wunsch gebe ich auch Unterricht in Tonsatz und Musiktheorie, gebe Nachhilfe im Schulfach Musik und vermittle Pädagogen in einem überschaubaren Zeitraum Kenntnisse im berufsbezogenen praktischen Gitarrenspiel/Liedbegleitung.

Gemeinsame Aktivitäten wie Konzertbesuche, Ensemblespiel und regelmäßige zusammen gestaltete Vortragsnachmittage runden mein Unterrichtskonzept ab.

Schwerpunkte

Mein besonderes Augenmerk gilt der Erwachsenenbildung sowie der Instrumentalausbildung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Sehr gerne arbeite ich auch mit älteren Menschen, denn natürlich ist es auch noch im fortgeschrittenen Alter und sogar ohne musikalische Vorkenntnisse möglich, das Gitarrespielen oder das Violoncellospielen zu erlernen. Eigens dafür habe ich ein spezielles Unterrichtskonzept entwickelt.

Cellounterricht für Kinder

Gerade für jüngere Kinder ist das Violoncello ein sehr geeignetes  Instrument, denn die ersten Grundtechniken  lassen sich schnell erlernen, so dass schon nach kurzer Zeit erste Melodien gespielt werden können.

Das Cello verzeiht anfängliche motorische Schwächen eher als beispielsweise Violine oder Bratsche, und die umfangreiche Literatur bietet eine schöne, kindgerechte Auswahl.

Mein Angebot für Lehrerinnen und Erzieherinnen

Gemeinsames Singen und Musizieren bereichert den Grundschulunterricht, aber auch die Arbeit in Kindergärten und KiTas. Für Lehrerinnen und Erzieherinnen habe ich ein spezielles Unterrichtsangebot entwickelt, das fit macht für den musikalischen Alltag in der beruflichen Praxis. Kommen mehrere Gleichgesinnte zusammen, ist dies auch im Rahmen eines Seminares (5–10 Teilnehmer) möglich.

Interessiert? – Bitte rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Einzelunterricht / Gruppenunterricht für Konzertgitarre / Violoncello

  • In der Regel findet der Einzelunterricht einmal wöchentlich zu einem festen Termin statt, nach Absprache in meinem Übungsraum in Langenhagen oder in meinen Privaträumen in Resse/Wedemark.
  • Selbstverständlich sind auch andere zeitliche Abstände denkbar, zum Beispiel 14-tägiger Unterricht (für Fortgeschrittene).
  • Die Unterrichtseinheit dauert in der Regel 45 Minuten, nach Absprache auch 30 Minuten (zum Beispiel bei jüngeren Kindern).
  • Auch Gruppenunterricht für bis zu 3 (befreundete) Personen ist möglich; sinnvollerweise sollte das spielerische Niveau in der Gruppe in etwa gleich sein.
  • Zur Begleitung des Übungsfortschritts zwischen den Terminen besteht die Möglichkeit des Kontakts per Skype.

Probestunde vereinbaren

Sind mein Konzept und meine Angebote für Sie interessant? – Dann vereinbaren Sie gerne eine unverbindliche Probestunde ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Nina Willuhn | Musikunterricht für Gitarre und Violoncello in Hannover und der Wedemark | Powered by AhlersHeinel